Sunday 2 June 2013

Lederhosen in Amerika

Das Geschäft, das Punk Gebaut

Deidre Schoo für The New York Times
Jimmy Webb, ganz links, der Manager und der Käufer auf Trash und Vaudeville und Ray Goodman, der Eigentümer.

Um jemand vorbei Trash und Vaudeville, die rock-and-roll Emporium auf St. Marks Place, die sehnigen Pfau mit einem gebleicht Noppe auf der Außenseite Schritte ist ein vertrauter Anblick.
Bezug

A Night Wenn Chic Tough Met (7. Mai 2013)
Die Sammlung: A Fashion-App für das iPad



Ein One-Stop-Destination für Mode Zeiten Berichterstattung und die neueste von den Laufstegen.
Laden Sie es von dem App Store
Folgen Sie uns auf Twitter

Follow @ NYTimesfashion für Mode, Beauty und Lifestyle Nachrichten und Schlagzeilen.
Das Bild zu vergrößern

David Godlis
Trash und Vaudeville im Jahr 1983.
Das Bild zu vergrößern

Deidre Schoo für The New York Times
Trash und Vaudeville.
Dieser Punk in einem gewissen Alter ist das Geschäft der Manager und Käufer, Jimmy Webb, der an einem Nachmittag Ende letzten Monats trug eine Leder Biker Weste und riss Tiger-gestreiften Hosen, sackte und enthüllt seinen schwarzen Slip.

"Die Leute fragen mich, weil ich ein einsamer Überlebender bin und kann einen Satz zu machen", sagte Mr. Webb. Er lachte, eine Unterschrift trocken gackern, dass in einer Raspel gelöst und klatschte in die Hände. Die 50 oder so silberne Armbänder auf seinen tätowierten Armen wie Glöckchen klingelte.

Open seit 1975 Trash und Vaudeville, die an diesem Tag mit Jugendlichen mit orangenen Haaren und Mohawks gefüllt wurde, ist auch ein Bohemien Überlebenden, die letzte Bastion des Punk auf einer Durchgangsstraße jetzt mit Nudelläden und Yoga-Matte-toting Passanten überfahren . Diese Woche, wie die Mode feiert die Bewegung (und eventuelle Kooptierung davon) mit dem "Punk: Chaos auf Couture"-Ausstellung an der Met, ist es ermutigend zu wissen, dass ein Stück punk DIY Geschichte noch gedeiht.

"Als Punk auf seiner Höhe war", sagte Marky Ramone, der Schlagzeuger der ersten Welle Innovatoren, die Ramones, "es war der einzige Ort, zu diesem Zeitpunkt zu gehen, und es immer noch ist." Die gesamte Band sowie Blondie, die Heartbreakers, die Dead Boys und praktisch jeder anderen Gruppe in der Szene waren häufig Shopper.

"Me and Dee Dee würde hingehen und versuchen, die Anzeige Kleidung," Mr. Ramone sagte. "Joey hatte ein Problem finden Hosen ihm passen und würde immer kaufen sie dort. Er war 6-Fuß-5 ½ mit einem 36-Zoll-Taille. "Dass Stil der schwarzen Jeans, die Hausmarke, ist immer noch zu verkaufen gibt.

Der Shop richtet sich an Entrechteten Rockfans sowie Fashion-Insider. "Es riecht nach Punkrock", sagte Nicola Formichetti, jetzt der künstlerische Direktor von Diesel. "Der Laden hat immer eine Lösung. Jeder Job, fange ich dort. Für meine erste Lady Gaga Job, ging ich dort und bekam ihre erstaunliche Stripper Schuhe und erstellt eine komplette Garderobe für ihre Tänzer. "

Mr. Webb, 55, saß in der grellen Schuhabteilung von Oberschenkel-Höhen und Dr. Martens umgeben. (Der Laden war die erste in den Vereinigten Staaten, um die Marke zu tragen.) Er arbeitet sieben Tage die Woche und nimmt nie einen Urlaub. "Es ist meine neue Droge der Wahl, aber es ist gesund", sagte er, "und es nie verrät mir." Seine Reise in den Laden war lang und oft mühsam, und begann, als er 14 Jahre alt war.

"Ich komme aus einer Stadt im Hinterland Hinterwäldler, wo sie Hirsche zu jagen", sagte er. "Wir gingen zum Bach mit Boone Farm eines Freundes ältere Schwester kaufte uns und hörte 'on the Wild Side Walk" auf einem Transistor-Radio. "

Lou Reed von 1972 Ode an Stricher, Transsexuelle und transsexuelle Stricher verändern würde Mr. Webb das Leben. "Ein Freund fragte:" Weißt du, was es bedeutet? '", Erinnert er sich. "Ich habe, ohne es zu wissen. Ich wusste, ich war ein Junge, der zu verlassen, um irgendwo gehen musste. "

Mit 16 lief er weg nach New York mit einem Kopfkissenbezug voller Kleidung. Es war 1975. "Coming in Trash und Vaudeville mein erstes Mal, ich wusste, ich würde ein Zuhause gefunden und ich war nicht verrückt", sagte er.

Zunächst arbeitete Herr Webb als Bar-back in einer Homosexuell Einrichtung auf der Upper West Side auf der Höhe der Nachbarschaft Needle Park Infamie, besuchte Haar Schule (er durchgefallen grandios) und war ein regelmäßiger at CBGB. Er fiel in Heroinabhängigkeit seit 20 Jahren und lebte in Tompkins Square Park, schließlich Rückkehr Hinterland.

"Es kam noch schlimmer, bevor es besser geworden", sagte er. "Sie dachten, ich würde sterben. Nach Wiederaufbau meinen Körper und Geist, wollte ich zurück in die Stadt, die ich liebte. "

Mr. Webb, wer er war 18 Jahre lang nüchtern sagt, schrieb einen Brief an den Besitzer des Trash Vaudeville und suche einen Job.

"Ich würde nicht mehr leben oder der Mann bin ich ohne Ray Goodman", sagte er. "Ich habe das beste Leben überhaupt. Er nahm mir eine Chance. "

RAY Goodman erstmals am St. Marks kam, als er 13 Jahre alt war und seine Mutter nahm ihn zu einer Off-Broadway zu sehen "Der Mann von La Mancha." "Ich wusste nicht, was zur Hölle los war," Mr. Goodman sagte, " aber es fühlte sich richtig an, und ich wollte ein Teil davon sein seitdem. Diese Energie fließt immer noch hier. Es hat sich verändert, aber man noch mehr interessante Menschen auf und ab gehen diese Straße als jeder andere. "

Als Teenager, er würde Wanderung zum St. Marks, Plakate und Buttons zu kaufen an seinem Jersey City High School verkaufen. Er besuchte das Fashion Institute of Technology, einen Abschluss in Einkauf und Merchandising.

"Ich liebte Rock 'n' Roll", sagte er, "aber ich war nicht gut genug, um es Schlagzeuger in einer Band zu machen. Ich musste herausfinden, wie ich könnte bleiben nah an der Szene. "Bis 1975 wurde er in einem Laden namens Limbo arbeiten, bei 4 St. Marks Place, das Rock-Utensilien und Armee Überschuss verkauft.

"Dieser Block war ziemlich funky, aber nicht im guten Sinne", sagte er. "Es war ekelhaft und schäbig."

St. Marks hatte eine lange Geschichte der Gegenkultur, von den Beatniks zu den Hippies, wurde dann aber in einer Sackgasse. Der Dom, wo die Velvet Underground hatte Aufenthaltsgenehmigung und der Electric Circus Konzertsaal geschlossen hatte. Die Liegenschaften auf dem Cover von Led Zeppelin von 1973 "Physical Graffiti"-Album überleben.

Als er 21 Jahre alt war, kaufte Mr. Goodman, der zu der Zeit trug Flieger und trug einen Pick in seiner Gesäßtasche für seine Afro, Limbo von den Eigentümern. Er hatte die Worte "Papierkorb" und "Varieté" im selben Absatz in einer Zeitschrift gesehen und dachte, sie ging gut zusammen. Sein Unternehmen wurde umgetauft zwischen den New St. Marks Bäder, die Homosexuell Sex Höhle, und der Valencia Hotel, ein Pay-by-the-Stunden-Oase für Nutten eingeklemmt. Wenn der Flipper Stube geräumt unten, nahm er über den Raum, die Schaffung der zweistöckigen Geschäft, das heute existiert. Wenn Punk brach, wurde es das erste Mal in der Stadt einkaufen, von Ikonen wie Patti Smith und Iggy Pop, sowie unzählige jetzt vergessen, eingetragen Bands frequentiert. Als die britische Szene ausbrach, reiste Herr Goodman nach London und kehrte mit seinen theatralischen nehmen auf Punk und verkauft Bondage Hosen und andere outré Insignien.

"Die einzige andere Ort, den Sie verzierte Manschetten finden konnten war bei einem Homosexuell Leder-Shop," Mr. Webb sagte.

Der Modedesigner Tommy Hilfiger war ein regelmäßiger. "The Clash und Sex Pistols spielten wirklich laut", erinnerte er sich des Ladens. "Alle Mitarbeiter hatten Tätowierungen und Sicherheitsnadel Ohrringe und riss T-Shirts. Alles war schwarz, weiß oder rot Tartan. "

Zu dieser Zeit besaß Herr Hilfiger Stores Hinterland genannt U-und Volks-Platz. "Wir würden Kleidung aus Trash und Vaudeville kaufen und verkaufen sie", sagte er. "Wir liefen Zeitungsanzeigen mit einem Foto von meinem Bruder Andy Band, Vaudeville. Sie nahm den Namen von ihnen, dass sie dachte, es war so cool. Sie waren in punk Gang, und die Schlagzeile sagte: "Würden Sie Kleidung kaufen von diesen Menschen?"

Mr. Hilfiger seinen Gästen an der Met Gala gehörten Herr Ramone und seine Frau Marion, die eine benutzerdefinierte Kleid von dem Designer der Trash und Vaudeville die over-the-top in-House-Label (und Ehefrau des Besitzers), Daang Goodman trug.

Das Paar lernte sich im Jahr 1984, aber sie war schon ein Fan von dem Laden. "Es hat mein Leben verändert", sagte sie über ihren ersten Besuch. "Ich kaufte alles und ging und meine Haare gefärbt." Eine laotische Schönheit, sie hat immer noch gebleicht Wippe Haar. Das Label wurde umbenannt Tripp und ist heute in mehr als 300 Stores weltweit verkauft.

Da die Epochen verschoben, das Geschäft nie verlor seine punk Basis, sondern auch die Fans von eingearbeitet, was Stamm von Felsen war der Moment, als die überlebenden Block wurde erneuert.

"Wir sind wahr mom-and-pop, die Bodega des Rock 'n' Roll-Kleidung", sagte Mr. Webb. "Es ist hier, weil der Wahrheit und den Geist, so wie Iggy Pop ihm seinen besten jeden Abend und gehen den ganzen Weg, bis alles in Ihrem Körper außer Ihrem Soul und Rock 'n' Roll ist kaputt. Wir können es auf dem Mars bewegen und immer noch leben. "

No comments:

Post a Comment