Saturday 13 October 2012

Hirschleder Gerberei macht zu


Smith: Unique Owatonna Gerberei geschlossen
Artikel von: Doug Smith, Star Tribune Aktualisiert: 23. September 2012 - 05.54 Uhr
Uber Tanning Co. wieder die gleichen hide an Eigentümer als maßgeschneiderte Produkte. Der Eigentümer, die Konkurs angemeldet, ist "untröstlich."

Deer Jäger aus Minnesota und der ganzen Nation verloren wertvollen Freund vor kurzem beim Uber Tanning Co. - ein 108-Jahre-alten Gerberei in Owatonna - geschlossen.

Das Unternehmen war offenbar der einzige in der Nation, die Hirsche und andere große Spiel Häute von Jägern akzeptieren würde, tan sie und geben die gleichen verstecken, um ihren Eigentümern als geschmeidigem Leder Handschuhe oder andere maßgeschneiderte Kleidung hinterlassen.



Es war ein kleines Familienunternehmen mit Wurzeln gehen zurück bis zum 18. Jahrhundert Preußen.

"Ich bin untröstlich,'' sagte Jared Rinerson, 40, der Ham Lake, die das Unternehmen im Jahr 2006 gekauft von der Uber Familie, sondern schloss sie in diesem Sommer, als er und seine Frau für den persönlichen Konkurs.

"Wir und kämpfte gekämpft'', um das Geschäft über Wasser zu halten, sagte er." Ich lieh mir eine Menge Geld für den Aufbau Inventar, und ich konnte einfach nicht warten alle Schulden.''

Rinerson sagte, er habe rund 2.000 Kunden, etwa ein Drittel von ihnen aus Minnesota. "Wir haben Häute von jedem Staat in dem Land,'' sagte er. Das Unternehmen Hirschleder Handschuhe und Handschuhe aus und verkaufte sie an den Einzelhandel, darunter Scheels Alle Sportgeschäfte.

Es war eine plötzliche und überraschende Ende für ein Unternehmen mit einer reichen Geschichte, die zurück zu den 1700er Jahren, als Siegesmund Uber gegerbten Häuten in Preußen. Sein Sohn Carl, wanderte mit seiner Familie nach Wisconsin in 1854. Im Jahr 1904 eröffnete ein Sohn Adolph, in Owatonna niedergelassen und eine Gerberei gibt.

Insgesamt haben sechs Generationen von Ubers in der Gerberei-Industrie gearbeitet.

Rinerson dachte, das Geschäft hatte eine glänzende Zukunft, wenn er es gekauft hat. Aber eine Flut im Jahr 2010 die Owatonna Gerberei beschädigt und zurückgeworfen des Unternehmens. "Ich verlor $ 250.000 bis $ 300.000 wert von Aufträgen, die ich nicht füllen könnte,'' sagte er.

Dann wird ein 22-jährigen Neffen, die im Geschäft geholfen fiel vom Dach und wurde gelähmt. Bald Rinerson sagte, er habe kein Geld, um Rechnungen und Arbeitnehmer zahlen, so er widerwillig schloss das Geschäft.

"Ich wusste wirklich nicht, dass es ausfallen würde auf diese Weise,'' sagte er.

Es war ein Alptraum für ihn, und für diejenigen, die versteckt an das Unternehmen geschickt.

Jetzt in der Finanz-Chaos verstrickt sind 2.800 Häute von rund 1.400 Jäger, darunter drei eigene Haut Rinerson die. Einige wurden gegerbt, haben viele nicht. Über 700 Jäger hatten Geld vorne bezahlt für die Arbeit.

Jetzt sind alle gespannt warten, um herauszufinden, wann und ob, sie bekommen ihre Häute zurückgegeben.

"Ich bin zuversichtlich, die Menschen ihre Haut zurück zu bekommen,'' Rinerson gesagt." Die Frage ist, wann.''

Es ist aus den Händen. Eine Bank besitzt das Unternehmen. Und er sagte, dass die Häute in der Gerberei in Owatonna, dass er von dem früheren Eigentümer, Lanny Uber vermietet. Rinerson sagte auch, er hatte einen anderen 7.000 seiner eigenen verbirgt auch da. Uber konnte nicht für einen Kommentar erreicht werden.

Rinerson sagte, einige der Häute konnte verderben, wenn sie nicht gegerbt bald.

Jedoch sagte er, es ist möglich, dass jemand aus dem Unternehmen zu kaufen und neu starten. "Es ist ein großes Geschäft, ich weiß, jemand kann damit es funktioniert,'' sagte er.

Unter denen Geld schuldete der Firma ist die Minnesota Deer Hunters Association. Rinerson gekauft Hirsche Häute aus der Gruppe, die sammelt und verkauft sie als Teil ihrer Häute für Habitat-Programm. Mark Johnson, Geschäftsführer der Gruppe, sagte, dass es mehrere tausend Dollar geschuldet ist.

In ihrer Insolvenz, wird die Liste Rinersons Vermögenswerte 264.000 $ und Verbindlichkeiten von $ 996.000. Mittlerweile hat er einen Job in North Dakota genommen und versucht sich zu bewegen mit seinem Leben.

Aber es ist schwierig.

"Ich liebte das Geschäft,'' Rinerson gesagt." Ich war ein leidenschaftlicher Jäger mein ganzes Leben. Die Jagd ist kein Hobby oder eine Sportart, es ist ein Teil von dir, und ich war so glücklich, ein Teil davon zu sein.''

Während Uber war das einzige Unternehmen, wo ein Jäger in einem Versteck schicken könnte und die gleichen hide wieder als fertige Leder Produkt, es gibt andere, die mit Häuten und Fellen von Jäger und Fallensteller arbeiten.

USA Foxx und Pelze in Duluth macht Haar-on Gerben von Fellen und macht benutzerdefinierte Elemente - einschließlich Felldecken, Pelzmäntel oder Pelzmützen.

"Wir machen mehrere hundert Hirsche und Elche verbirgt sich ein Jahr'', sagte Besitzer Wayne Nurmi. Aber Pelztiere wie Fuchs, Kojote, Biber, martin, Nerze und Bisamratten machen den größten Teil des Geschäfts.

Und whitetail Jäger, die noch hanker für ein Paar weiche Hirschleder Handschuhe sie von Wiebke Fur and Trading Co. erhalten, können mit Filialen in La Crosse, Wisconsin, USA, und Eitzen, Minn Das Unternehmen kauft Häuten, und Jäger können entweder bar oder Handel für Waren, einschließlich Hirschleder Handschuhe.

Diese Handschuhe sind in China aus Häuten Wiebke sammelt und Schiffe dort für die Verarbeitung gemacht.

"Wir beschäftigen uns mit Hunderttausenden von Häuten,'' sagte Mitarbeiter Jeff Adamson.

No comments:

Post a Comment